HOME
  NOBELVOLT
  WIR
  MACHEN
  STROM
  TEUER
  ARCHIV
  IMPRESSUM

SERVICE

Download-Center

Testen Sie unseren Strom:
Ab Janaur 2004 können Sie hier nobelstrom V herunterladen - unsere Luxussenergie zum Kennenlernen.


Surf-Center

Die 10 Linktipps der Woche:

- dienetzer
-
FC St. Pauli
-
Anni Friesinger
- Insel Amrum

- Paulaner Brauerei
- Siemens Mobile
- Stadt Brilon
- Tour de France
- Universität München
-
Die Zeit




   
Saubere Tropfen


GÖTTINGEN, 14. 11. 03. Für die einen ist es ein Meilenstein im Kernkraft-Ausstieg, für die anderen nur das erste von 19 deutschen Atomkraftwerken, das vom Netz genommen wird. "Mit der Abschaltung von Stade beginnt für alle sichtbar das Ende des Atomzeitalters. Ich bin mir sicher, dass um 2020 keine Atomkraftwerke mehr in Deutschland laufen werden." So kommentierte Bundesumweltminister Jürgen Trittin in den Medien die heutige Abschaltung des ersten deutsche Atomkraftwerks.

"Wir wollen die Beschleunigung des Atomausstiegs, nicht seine Verzögerung", meinte hingegen Renate Backhaus, Atomexpertin im BUND-Bundesvorstand. Nur mit einem Sofortausstieg werde das Problem der Endlagerung des anfallenden Atommülls überschaubar, nur dann sinken die Unfall- und Terrorgefahren. Backhaus und Greenpeace-Atomexpertin Susanne Ochse sind sich einig: "Wir feiern nicht, wenn das erste - sondern wenn das letzte AKW vom Netz geht."

nobelvolt sieht sich in seiner Einschätzung des Zukunftsmartkes Energie von beiden Seiten bestätigt: "Wir kennen die Gefahren der Atomkraft und plädieren für den Ausstieg. Allerdings kann man bei gleichbleibendem oder gar - wie von einigen Wissenschaftlern prognostiziert - steigendem Strombedarf nicht von heute auf morgen umschalten auf andere Energieträger", sagte heute Dr. Bubi Kasslack. Sein nobelvolt-Vorstandskollege Guti Dornfeldt ergänzte: "Zwar bieten wir mit unserem Nobelstrom V eine 100prozentig saubere Energie an, aber das kann angesichts der überschaubaren Menge nur der sprichwörtliche Tropfen auf dem heißen Stein sein."

Immerhin haben wirtschaftliche und nicht umweltpolitische Gründe über die Abschaltung des AKW Stade entschieden: Man habe genau geprüft, welche Kraftwerke bei den sinkenden Preisen nicht mehr rentabel sind. "Stade war halt eines davon", erklärte Petra Uhlmann, Sprecherin des Kraftwerk-Betreibers Eon.


TIDM
Pressemitteilung Nr. 202.431
Rubrik: Politik
Art: Meldung
erstellt am 14. 11. 03

 EXKLUSIV

PR-Berater-
affäre:

Kontakt zu Dornhase abgebrochen - Verhandlungen mit Umspannwerk äußerst gefährdet
> Handy-Generator:
nobelvolt lüftet Produktions-Geheimnis
> Tour de France:
nobelvolt-Cheftechniker Ede Zoch kommentiert
> Sarah Bernard:
nobelvolt-Agentur entwirft Baguetteria de sporte
> Strom für Italien:
nobelvolt hilft dem EU-Partner in der Energiekrise

STROMKULTUR 12/2003

TITEL:

Sonnenzeit - Die Energie
aus der Wüste

> Inhalt
> English version
> Vor 50 Jahren
> Abo bestellen

 DAS BILD DES TAGES

> Ohne Schwein
Das offizielle Motiv 2003 zum legendären Doppelkopf-Turnier in Bursfelde/Weser

 nobelvolt-DIALOG

> Podiumsdiskussion:
"Wieviele Minuten braucht ein Pils?" - nobelvolt-Vorstandsmitglieder Dr. Bubi Kasslack und Guti Dornfeldt zu prominenter Gesprächsrunde eingeladen

> Podiumsdiskussion:
"
Sag mir, wo die Blumen sind" - nobelvolt-Vorstandsmitglied Dr. Kasslack zu Gast bei einer Veranstaltung der Medienagentur dienetzer

> Podiumsdiskussion:
"Ist das Glas halb voll oder halb leer?" - nobelvolt-Vorstandsmitglied nimmt an Prominenten-Runde teil


 dienetzer

> Ortstermin:
Die Netzer und dienetzer werden Partner
> dienetzer-News:
365.000 Pressemitteilungen auch für nobelvolt


> Richtige Richtung:
dienetzer gehen an die Börse

> Neustart:
dienetzer sind online