HOME
  NOBELVOLT
  WIR
  MACHEN
  STROM
  TEUER
  ARCHIV
  IMPRESSUM

SERVICE

Download-Center

Testen Sie unseren Strom:
Ab Janaur 2004 können Sie hier nobelstrom V herunterladen - unsere Luxussenergie zum Kennenlernen.


Surf-Center

Die 10 Linktipps der Woche:

- dienetzer
-
FC St. Pauli
-
Anni Friesinger
- Insel Amrum

- Paulaner Brauerei
- Siemens Mobile
- Stadt Brilon
- Tour de France
- Universität München
-
Die Zeit




   
Weniger ist mehr - nicht immer, aber...


GÖTTINGEN, 10. 01. 04. ... immer öfter. Wonach nobelvolt seine Firmen-Philosophie ausrichtet, bestätigen zunehmend wissenschaftliche Studien rund um die Welt. Demnach kommt auch das Washingtoner Worldwatch-Institut in seinem neuesten Bericht über den „Zustand der Welt“ zu einem fatalen Schluss: Die Autoren des renommierten Umweltforschungsinstituts haben herausgefunden, dass die Menschen überall auf der Welt mehr verbrauchen als je zuvor, so ein Artikel in der Berliner Zeitung 'Der Tagesspiegel'.

"Aber gerade die gezielte Beschränkung auf Qualität zeichnet den verantwortungsvollen Verbraucher aus, seien es ökologische Lebensmittel oder sauberer Edelstrom wie aus unserer Produktion", erklärten heute die nobelvolt-Vorstandsmitglieder Dr. Bubi Kasslack und Guti Dornfeldt. So habe gerade auch Bundesumweltminister Jürgen Trittin in einem Beitrag in der Tageszeitung 'Frankfurter Rundschau' erklärt: "Energiesparen ist auch eine Innovation." Die Ausbreitung des westlichen Lebensstils bedrohe nicht nur die Ökosysteme, sondern auch die Entwicklungschancen armer Länder, bestätigte Christopher Flavin, Präsident des Worldwatch-Institutes.

Brian Halweil, einer der Autoren der Worldwatch-Studie, hält das Thema Konsum ebenfalls für das sträflich vernachlässigte Umweltthema. „Es ist einfacher, eine Fabrik für Umweltverschmutzung zu kritisieren, oder Politiker, weil sie schlechte Umweltgesetze machen, als über private Konsumentscheidungen zu sprechen“, sagte er. „Dabei fühlen sich die Menschen schuldig. Deshalb ist das Thema nicht populär“, sagte Halweil. Dabei mache der Kauf von mehr Autos, mehr Lebensmitteln und größeren Häusern die Menschen nicht einmal besonders glücklich, stellte Halweil fest.

Und das gelte genauso für die wichtigste Energie des Menschen - den elektrischen Strom, fügten heute die nobelvolt-Vorstandsmitglieder Dr. Kasslack und Dornfeldt hinzu: "Edelenergie ist genau deshalb kein Billigstrom, sondern eine Investition sowohl in unsere Zukunft, als auch der uns folgenden Generationen."

- zum Artikel im Berliner Tagesspiegel

- zum Artikel in der Frankfurter Rundschau


TIDM
Pressemitteilung Nr. 319.017
Rubrik: Wirtschaft
Art: Meldung
erstellt am 10. 01. 04

 
 EXKLUSIV

> Kein Vorstandswechsel:
nobelvolt dementiert Presseberichte über Personaländerungen im Management

PR-Berateraffäre:
Kontakt zu Dornhase abgebrochen - Verhandlungen mit Umspannwerk gefährdet

> Handy-Generator:
nobelvolt lüftet Produktions-Geheimnis

> Tour de France:
nobelvolt-Cheftechniker Ede Zoch kommentiert

> Sarah Bernard:
nobelvolt-Agentur entwirft Baguetteria de sporte

STROMKULTUR 12/2003

TITEL:

Sonnenzeit - Die Energie
aus der Wüste

> Inhalt
> English version
> Vor 50 Jahren
> Abo bestellen

 DAS BILD DES TAGES

> VW-Arena per Handy
Das Stadion des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg während des Spiels gegen Hannover 96.

 nobelvolt-DIALOG

> Podiumsdiskussion:
"Wieviele Minuten braucht ein Pils?" - nobelvolt-Vorstandsmitglieder Dr. Bubi Kasslack und Guti Dornfeldt zu prominenter Gesprächsrunde eingeladen

> Podiumsdiskussion:
"
Sag mir, wo die Blumen sind" - nobelvolt-Vorstandsmitglied Dr. Kasslack zu Gast bei einer Veranstaltung der Medienagentur dienetzer

> Podiumsdiskussion:
"Ist das Glas halb voll oder halb leer?" - nobelvolt-Vorstandsmitglied nimmt an Prominenten-Runde teil


 dienetzer


> Ortstermin:
Die Netzer und dienetzer werden Partner

> dienetzer-News:
365.000 Pressemitteilungen auch für nobelvolt

> Richtige Richtung:
dienetzer gehen an die Börse

> Neustart:
dienetzer sind online